MC Kuhle Wampe Marburg präsentiert

22.10.15

gemuese-kombuese – sich und den Verband der Motorradclubs Kuhle Wampe – in der Gemüsekombüse

Die Gemüsekombüse ist eine einmal monatlich stattfindende Volxküchenveranstaltung, die von Studierenden und anderen interessierten Personen in der ehrwürdigen alten Mensa der Universität Marburg ausgerichtet wird. Bei der Gemüsekombüse gibt es als Besonderheit jedes Mal einen so genannten „politischen Nachtisch“, bei dem sich Gruppen und Projekte vorstellen können. Und im Oktober 2015 – genauer am 16.10. – war der MC Kuhle Wampe Marburg mit einem Beitrag Ausrichter des politischen Nachtischs.

Für uns völlig unerwartet fanden sich ca. 220 Menschen in der alten Mensa – die für ungefähr 60 – 80 Gäste ausgelegt ist – ein. Hochdiszipliniert stellten sich keineswegs nur Studierende sondern auch ältere Menschen, aber auch eine nicht unerhebliche Menge Flüchtlinge an, um gegen eine Spende eine leckere Mahlzeit zu bekommen. Im Anschluss fand dann der politische Nachtisch statt, bei dem Friedi den Verband und Jürgen die Marburger Wampe – unterstützt von einer Präsentation – vorstellten. Wir waren mit 12 Wampen und Sympies eine durchaus auffällige Gruppe in der alten Mensa. Für unsere Darstellung der vielen unterschiedlichen Aktionen, mit denen wir seit über 25 Jahren in den Landkreisen Marburg und Gießen präsent sind, konnten wir hohe Anerkennung der zum großen Teil recht jungen BesucherInnen verbuchen.

Zu unserer großen Freude wurde besonders das aktive Engagement der MCs Kuhle Wampe gegen alte und neue Nazis mit Szenenapplaus gewürdigt. Rundum ein gelungener Abend – hoffentlich sehen wir einige der Gäste demnächst bei unseren eigenen Veranstaltungen wieder.

Babsch MC Kuhle Wampe Marburg