MC Kuhle Wampe Marburg bei Demonstration gegen Rassismus in Herborn

07.03.24

1 / 9

Am 24.02.2024 fand eine Demonstration gegen Rassismus in Herborn statt, zu der eine extrem breites Bündnis aus ca. 50 Organisationen aufgerufen hatte. Entsprechend bürgerlich war denn auch der Aufruf gestaltet.

Auf Druck der ebenfalls aufrufenden CDU richtete sich die Demo gegen Extremismus von Links und Rechts. Das Hufeisen lässt grüßen. Üblicherweise beteiligen wir uns nicht an Veranstaltungen mit diesem Hintergrund, in Herborn war das anders.

Es gab eine Gegenveranstaltung zu der unter anderem die Organisationen „III: Weg“ und „Heimat“ (die Nachfolgepartei der NPD) mobilisierten. Erklärtes Ziel der zeitgleich genehmigten Veranstaltung war es, die bürgerliche Demo zu stören.

Herborn liegt im Lahn-Dill Kreis, dieser gilt schon lange als Hochburg von Rechtsextremist*innen in Mittelhessen.

Diese Aussicht hat uns als Delegation des MC Kuhle Wampe Marburg davon überzeugt, uns mit der bürgerlichen Veranstaltung zu solidarisieren und teilzunehmen. Damit waren wir nicht alleine, selbst der „Offene Antifa Treff“ aus Marburg, der ungefähr so bürgerlich ist wie der so genannte „schwarze Block“, rief dazu auf.

Wider Erwarten erschienen in Herborn zur Demo gegen Rassismus zwischen 3 und 4000 Menschen, größtenteils brave Bürger*innen, von denen viele wahrscheinlich das erste Mal in ihrem Leben bei einer Demonstration waren. Störaktionen der Rechtsextremist*innen konnten wir nicht feststellen, obwohl deren Veranstaltung mit angeblich 100 Personen erschreckend gut besucht war.

Aufgrund der Redebeiträge und der Tatsache, dass mit Störungen nicht mehr zu rechnen war, konnten wir unsere Teilnahme guten Gewissens vorzeitig beenden.

MC Kuhle Wampe Marburg