Essacher Luft vs. Dritter Weg

03.05.17

1 / 4
Wer mal ausprobieren will, wie sich eine Rede von Dritte-Weg-Frontmann und Hetzer Rico Döhler auf den Magen auswirkt, kann entweder ein, zwei Gläschen Essacher Luft zu sich nehmen oder sich einfach seinen sprachlichen Auswurf rein ziehen. In beiden Fällen ist das Ergebnis gleich: Einem dreht sich der Magen um, so dass man kotzen möchte. Und es hinterlässt einen äußerst üblen Nachgeschmack. Also in keinster Weise zu empfehlen.

Leider waren die gut abgeschirmten Gegendemonstranten am 1. Mai in Gera nicht so laut, dass die Hasstiraden und Geschichtsverfälschungen der Redner des Dritten Wegs vollkommen übertönt werden konnten. Dabei stellten sich circa 600 Demonstranten und Demonstrantinnen den fast 400 Nazis entgegen. Letztere hatten einen Rundmarsch um die Geraer Innenstadt angemeldet und sind weitestgehend uniformiert mit dutzenden Schildchen und Flaggen aufmarschiert. Fein in Dreierreihe durften sie dann mit sinnentlehnten Sprüchen auf den Schildern über eine EU-Flagge hinweg trampelnd die Rundreise antreten.

Der Einsatz von Pyrotechnik blieb genauso wie das Überklettern der Polizeiabsperrung seitens einiger Nationalsozialisten von der Ordnungsmacht ungeahndet. Auch wurde zwar durch fleißige Demonstranten und Demonstrantinnen ein Stück der Nazi-Route blockiert, dennoch durfte der Dritte Weg auf einem kleinen Umweg weitermachen – im Gegensatz zur Gegendemo. Diese wurde am Auftaktort der Geschichtsrevisionierer gestoppt und konnte die Route nicht weiterverfolgen. Demonstrationsrecht hin oder her, aber das Gefühl, dass hier irgendwie mit zwei Maßen gemessen wurde, beschlich einen dann doch sehr bald.

Nichtsdestotrotz sind dennoch recht viele Menschen zu den Gegenkundgebungen gekommen, um Flagge zu zeigen. Weitere aktive Unterstützung bei zukünftigen Ausflüssen der braunen Brut ist hier trotzdem dringend notwendig, wenn man nicht ständig das Gefühl von Essacher Luft im Magen haben will angesichts dieser Drittes-Reich-Inszenierung zum 1. Mai.

KW Pleißenburg und KW Jena