Kuhle Wampe am „Wunden Punkt“

18.06.19

2 / 2

Auch in diesem Jahr beteiligten sich einige Wampen wieder mit einem Infostand im Wendland an der “Widerstandspartie”.
Am „Wunden Punkt“ von Gorleben, sprich an den Atomanlagen, wo in einer Art Kartoffelscheune hunderte strahlende Castorbehälter mit Atommüll darauf warten in ein Endlager verfrachtet zu werden, fand ein großes Fest statt.
Anlässlich der „Kulturellen Landpartie“, die an hunderten Orten im gesamten Landkreis Lüchow Dannenberg alljährlich von Himmelfahrt bis Pfingsten stattfindet, organisierte die örtliche Bürgerinitiative dieses große schöne Fest, um auf das Atommüllproblem im Landkreis hinzuweisen.

Die Ausstellungen und Darbietungen unterschiedlichster Art fanden am Freitag vor Pfingsten fast ausschließlich am Erkundungsbergwerk statt.
Der Grund war, dass der Salzstock Gorleben leider immer noch als Endlager in Frage kommt, obwohl Geologeinnen diesen bereits vor Jahrzehnten als ungeeignet deklariert haben. Neben unserem Infostand, an dem wir interessierten Menschen die Wampe erklären konnten, ihnen Infomaterial und Megapföner mitgaben, arbeiteten wir mehrere Stunden auf dem Bierpilz und schänkten das leckere regionale Wendlandbräu aus. Puh, dass war ganz schön anstrengend! Aber was tut Mensch nicht alles um die Bürgerinitiative zu unterstützen. Die Akteurinnen wissen das sehr zu schätzen und zählen auch im kommenden Jahr auf uns.