Traditionelle Gutshofausfahrt der KW Pleißenburg

04.10.19

4 / 5

Zur schönen, regelmäßigen Tradition ist inzwischen die Ausfahrt der Menschen mit psychischer Behinderung der Integrationswerkstätten Gutshof Stötteritz e.V. geworden.

Zusammen mit dem Alten Eisen e.V. und vielen Unterstützern trafen sich die KW Pleißenburg so auch wieder am Samstag, 21.9. zum gemeinsamen Frühstück, um dann zusammen bei herrlichsten Wetter eine angenehme und entspannte Rundfahrt anzutreten. Es ging über kleine Straßen des Umlands durch Ecken, die selbst eingefleischte Leipziger mitunter noch nicht kannten. Ziel war dabei ein Heimatmuseum in Hohenprießnitz, welches in einem umgebauten Schweineaufzuchtstall untergebracht ist und von den Mitgliedern des Vereins liebevoll restauriert wurde und in Schuss gehalten wird.

Allerlei historische Alltags- und Arbeitsutensilien werden dort thematisch getrennt ausgestellt, wobei der Zeitraum der Ausstellungsstücke mitunter sehr weit zurückreicht. Der Ortsvorsteher nebst seiner Frau gaben uns die Ehre uns durch das Museum zu führen und erfrischten immer wieder mit Anekdoten und Wissenswerten über Ort und Ausgestellten. Manch einer schwelgte daraufhin selbst in Erinnerungen an das eine oder andere Stück Geschichte oder Gegebenheit.

Voller neuer Impressionen schmeckte das gesellige Picknick im Garten des Museums danach noch mal um einiges besser, bevor wir uns wieder zurück nach Leipzig begaben.

Martin – KW Pleißenburg