MC Kuhle Wampe beteiligt sich am Anti-Atom Treck von Salzgitter nach Peine

30.10.18

1 / 4
Unter dem Motto „ASSE leerräumen – KONRAD aufgeben“ trafen sich am 20.10.2018 unterschiedliche Gruppen und Initiativen gegen Atomkraft in Salzgitter-Lebenstedt vor dem Gebäude des Bundesamtes für Strahlenschutz zu einer Auftaktkundgebung.

Wir Mitglieder der Kuhlen Wampe nahmen mit 13 Motorradfahrer*innen teil. Einige weitere aus der Umgebung gesellten sich zu uns. Die Forderungen der Demonstrant*innen waren:

  • Die Rückholung des Atommülls aus der Asse muss beschleunigt werden!
  • Die Einlagerung von Atommüll im Schacht Konrad muss verhindert werden!

Nachdem sich der Treck aus thematisch dekorierten Traktoren, Fahrrädern und Motorrädern formierte, ging es los in Richtung Peine. Nach gut der halben Strecke wurden wir überschwänglich mit Musik und kulinarischen Köstlichkeiten zu einer Zwischenkundgebung in Vechelde begrüßt, welches nahe des absaufenden Bergwerks Asse liegt. Der zweite Teil führte den bunten Treck nach Peine zur Abschlusskundgebung vor dem Gebäude der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE).

Nach Absprache zwischen dem reaktivierten Braunschweiger Club „Brigade Belfort“ und den Organisatoren des Trecks hatten wir Wampen die Aufgabe die Kreuzungen zu sichern, um Einfahren fremder Fahrzeuge in den Treck zu verhindern. Die Polizei hatte allerdings strikt etwas dagegen und wollte die Absicherung selbst durchführen, was jedoch eher schlecht als recht klappte. Wir mussten sehr langsam hinter den Fahrrädern herfahren.

Nichtsdestotrotz war es eine Freude uns am Treck zu beteiligen, alte Bekannte zu treffen und auch neue nette Menschen kennenzulernen.

Ruth /KW Göttingen und Anja / KW Nordharz