Köln gegen Rechts

06.05.23

3 / 3

Wieder einmal hat die AfD versucht ihren Kreisparteitag in einem öffentlichen Gebäude abzuhalten. Letztes Mal, vor zwei Wochen, versuchten sie es in einer Schule in Köln. Doch Lehrerinnen, Schülerinnen und Eltern hatten sich gewehrt, indem sie gleichzeitig ein Fest gegen die AfD organisierten. Daraufhin sagte die AfD ab.
Schon in den vorigen Jahren hat die AfD in Köln viele Absagen, insbesondere auch in privaten Gaststätten bekommen, da sie es auch dort mit Anmeldungen unter Vorgabe falscher Tatsachen versuchte, wurde sie dann rausgeschmissen, als klar wurde wer da gerade den Saal belegt.

Am 02.04.23 hat es die Stadtverwaltung zugelassen, dass ca. 30 AfDler im Bürgerzentrum Chorweiler tagen durften. Dem entgegen standen ca. 250 Kölnerinnen, u. a. Wampen, die lautstark klarmachten, was sie von der AfD hielten. Unter den Rednerinnen sprach auch die Leiterin eines anderen Bürgerzentrums aus Köln. Sie erklärte, wie scheiße es für die Angestellten des Bürgerzentrums sei, die AfD bewirten zu müssen. Hierfür gab es auch viel Applaus.
Alles in allem war der Gegenprotest eine gute Aktion, besonders wenn berücksichtigt wird, dass es leckere 6°C waren und die meisten Gegendemonstrant*innen schon um 10:00 Uhr in diesem, weiter draußen liegenden, Stadtteil erschienen sind.

Weiter Infos:
https://www.koelngegenrechts.org/