Auftaktveranstaltung der Bildungswochen gegen Rassismus in Halle (Saale)

31.03.23

4 / 5

Seit vielen Jahren unterstützt der MC Kuhle Wampe Pleißenburg die Bildungswochen gegen Rassismus in Halle. Eine schöne Tradition ist die Auftaktveranstaltung. Dieses Jahr fand sie im Stadtteil Silberhöhe statt. Das Viertel besteht zum Großteil aus Hochbauten im Plattenbaustil und ist Brennpunkt verschiedener sozial schwacher Bevölkerungsgruppen. Umso schöner war es, dass der Auftakt genau dort stattfand. Den Kindern und Jugendlichen des Viertels wurde eine große Auswahl an Beschäftigung geboten, wo sonst nur wenige Möglichkeiten zur Beschäftigung sind, außer auf dem Spielplatz oder in dem einzigen Kinder- und Jugendtreff.

Wir trafen uns in Leipzig zu siebt, darunter auch drei Gespanne. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir um 12:30 Uhr und fuhren gemütlich Überland. Letztes Jahr wurde die Anreise noch mit 100% Regen begleitet, der auch vor Ort nicht aufhören wollte. Als wir 14 Uhr in Halle ankamen, war schon großer Trouble. Ca. 200 Menschen waren bereits bei den Attraktionen der verschiedenen Veranstalter*innen. Neben dem interaktiven Medienbus vom Tumult e. V. konnten die Kids auch Torwandschießen mit dem örtlichen Fußballverein und sich anmalen lassen – überall liefen kleine Tiger herum. Gesponsert wurde das Event von der IG Metall Halle-Dessau.

Neben unserer Gruppe aus Leipzig kamen noch Wampen aus Delitzsch und weitere Freundinnen aus der Umgebung dazu. Zuerst waren die Kinder und Jugendlichen sehr auf Abstand, wirkten fast eingeschüchtert. Nachdem sich die Ersten dann trauten, eine Runde Gespann zu fahren, wollten die anderen auch und die Schlange wollte kein Ende nehmen. Die Jugendlichen fuhren auf den Solo-Maschinen als SoziaSozius mit. Pause? Konntest du vergessen. Wir sind von 14 bis 18 Uhr gefahren, haben Jacken an- und ausgezogen, Helme auf- und abgesetzt. So einen starken Andrang gab es selten in den vielen Jahren, die wir die Bildungswochen nun schon unterstützen.

Wir empfehlen allen Wampen, wenn bei euch in der Umgebung ähnliche Aktionen für Kinder und Jugendliche stattfinden, meldet euch und bietet kurze Ausfahrten an! Kleine Runden um den Block (5-10 Minuten) sind immer eine tolle Erfahrung und werden sehr gut angenommen. Wir bereiten den Kindern und Jugendlichen dadurch nicht nur ein paar lustige Minuten und holen sie aus ihrem Alltag, sondern zeigen ihnen, was hinter unseren Kutten steht und geben ihnen vielleicht einen Traum, ein Ziel, eine Perspektive mit: selbst mal einen Führerschein zu machen und zu fahren.

An diesem Abend konnten viele Menschen gut schlafen – vor allem unsere Gespann-Fahrer.

MC Kuhle Wampe Pleißenburg