Umweltschutz und Motorrad fahren. Geht das? Besuch im Klimacamp Nürnberg.

03.09.21

4 / 6

Umweltschutz ist beim MC Kuhle Wampe ein wichtiges Thema, das wir auch in unserer Grundsatzerklärung verankert haben. Daher müssen wir uns auch Gedanken darüber machen, wie wir als Motoradfahrende nachhaltig mit unserem geliebten Hobby umgehen können.

Natürlich müssen wir uns nicht jeden Schuh anziehen, hauptverursachend für Luft- und Umweltverschmutzung und den Klimawandel, ist und bleibt unser kapitalistisches Wirtschaftssystem und als dessen sekundäre Folge die Industrie. Dennoch tragen auch wir als Individuen einen Teil der Verantwortung und jede*r von uns sollte sich überlegen, wie er/sie einen Betrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten kann.

Das Klimacamp in Nürnberg trägt dazu bei auf die aktuellen Probleme aufmerksam zu machen und sammelt auch Unterschriften für einen Klimaentscheid, der fordert, dass Nürnberg bis 2030 klimaneutral wird. Für dieses Klimacamp haben sich verschiedene Organisationen zusammengefunden, die hinter der Sebalduskirche in Nürnberg, in Sichtweite des Rathauses, als Dauermahnwache kampieren. Das Camp muss täglich 24 Stunden mit mindestens zwei Personen besetzt sein. Die Aktivistinnen schaffen es seit Anfang September 2020 diese Mahnwache durchgehend aufrecht zu erhalten. Der Nürnberger CSU-Bürgermeister hat aus seinem Büro eine nette Aussicht auf das Camp und freut sich sicher über so engagierte Bürgerinnen.

Als Geyers Schwarzer Haufen wollten wir dem Klimacamp unsere Solidarität zeigen und beschlossen, dem Camp einen Besuch abzustatten, den Klimaentscheid zu unterschreiben und ein Statement zu verlesen.

Da wir uns der Verantwortung für unsere Umwelt bewusst sind, beschlossen wir, diesen Besuch nicht mit den Motorrädern, sondern mit Fahrrädern zu absolvieren. Natürlich mit Kutte und Fahnen, und weil wir auch gehört werden wollten, mit Lautsprechern, aus denen Motorradgeräusche völlig CO2 neutral ertönten.

Am 31.07. trafen sich Mitglieder und Sympis etwa 1 km vom Klimacamp entfernt und radelten dann geschlossen zum Klimacamp. Dort unterschrieben alle in Nürnberg Wohnenden für den Klimaentscheid, wir bekamen eine Führung durchs Klimacamp und verlasen unsere gemeinsam abgestimmte Erklärung.

Da die Aktion richtig Spaß gemacht hat, werden wir nun wahrscheinlich öfter mal Ausfahrten mit Fahrrädern machen. Die nächste ist schon geplant, es soll mit den Rädern von Erlangen zum Kellerwald bei Forchheim gehen, wo es sehr hübsche Bierkeller mit gutem fränkischem Bier und Brotzeit gibt. Allerdings diesmal ohne Lautsprecher und Fahnen.

Hier unser Statement im Wortlaut:

„Kuhle Wampe ist ein politischer Motorradverband.

Wir engagieren uns unter anderem gegen Faschismus und für soziale Gerechtigkeit, aber auch bei ökologischen Themen.

Schon vor 30 Jahren haben wir die Sperrung der Innenstädte für den motorisierten Individualverkehr gefordert und auch nachhaltigere Motorräder, z.B mit geringerem Verbrauch und weniger Lärm.
Seitdem ist leider kaum etwas passiert, um das Klima zu retten sind jetzt schnelle und radikale Schritte erforderlich.

Dazu gehört unter anderem auch das Aus für den Verbrennungsmotor in seiner heutigen Form.
Natürlich trifft uns das hart, wir können nur auf bezahlbare und nachhaltige Alternativen zu der derzeitigen Antriebstechnik von Autos und Motorrädern hoffen, aber nach Lage der Fakten ist jetzt schnelles Handeln alternativlos!

Deshalb unterstützen wir das Klimacamp und den Klimaentscheid.

Motorradclub Kuhle Wampe Geyers Schwarzer Haufen“

Weitere Informationen über das Klimacamp in Nürnberg könnt Ihr unter diesem Link finden:
https://klimacamp-nuernberg.de/