Erinnerung-Gerechtigkeit-Aufklärung-Konsequenzen

28.08.20

2 / 3

Demonstration in Hanau am 22.08.2020

Am 22.08.2020 wurde in Hanau – 6 Monate nach dem rassistischen Mordanschlag am 19.02. – zu einer bundesweiten Demonstration und Kundgebung aufgerufen. Die Veranstaltung sollte stattfinden im Gedenken an die Ermordeten und mit den Forderungen nach lückenloser Aufklärung, politischen Konsequenzen, nach sozialer Gerechtigkeit und Unterstützung, sowie einem würdigen Erinnern.
Mehrere Tausend Menschen wurden zu der Demonstration erwartet. Aufgrund der gestiegenen Covid 19 Infektionen wurde diese am Abend des 21.8. von der Stadt verboten. Der Hanauer Oberbürgermeister sagte eine Demonstration zu einem späteren Zeitpunkt zu.
Eine Kundgebung auf dem Hanauer Freiheitsplatz mit der Beschränkung auf 249 Teilnehmende wurde genehmigt.
Neben den Angehörigen und Freund*innen aus Hanau kamen Opfer aus Wächtersbach, Halle und Mölln zu Wort. Auch Peter Fischer, der Präsident der Frankfurter Eintracht, stellte sich in einer flammenden Rede klar gegen Rassismus und Faschismus an die Seite der Betroffenen. Per Livestream wurde die Kundgebung an 60 kleinere Kundgebungen in 30 Städten übertragen.

Der MC Kuhle Wampe Frankfurt unterstützte den Aufruf und so kamen ca. 20 Wampen unter anderem aus Kassel, München, Bremen, Marburg und natürlich Frankfurt nach Hanau um ihre Solidarität mit den Opfern und den Hinterbliebenen zu demonstrieren.
Wir hielten uns außerhalb der markierten 249 Plätze auf, um den Angehörigen und Befreundeten der Opfer Platz zu lassen.

An Stelle eines abschließenden eigenen Statements zitieren wir hier den letzten Absatz des Aufrufs der Hinterbliebenen der Opfer des Hanauer Anschlags vom 19.02.2020:
„Wir haben uns ein Versprechen gegeben: Nie zu vergessen und nie zu vergeben. Solange nicht lückenlos aufgeklärt wird, solange nicht endlich Konsequenzen gezogen werden und es Gerechtigkeit gibt, solange werden wir nicht aufhören zu kämpfen. Denn wer sich mit Hanau angelegt hat, hat sich mit der falschen Stadt angelegt. Wir werden keine Ruhe geben.“

Say their Names:
Ferhat, Gökhan, Hamza, Said Nessar, Mercedes, Sedat, Kaloyan, Fatih, Vili