Motorradkorso durch Leipzig: Motorradfahrer gegen Fremdenhass

27.06.16

3 / 3
Seit einigen Wochen schon wurde für den 19.6. durch Pro Asyl und einigen anderen Organsiatoren aufgerufen in verschiedenen Großstädten mit Menschenketten ein klares Zeichen gegen Rassismus und für Menschenrechte und Vielfalt zu setzen. Anlass war der Tag des Flüchtlings. Auch in Leipzig wollten verschiedene Organisatoren eine entsprechende Menschenkette zum 2. Brückenfest auf der Sachsenbrücke bilden, um zusammen für Offenheit, Toleranz und Solidarität zu demonstrieren.

Als Motorradfahrende in einer Menschenkette mitzufahren, erweist sich als recht schwierig. Da wir allerdings trotzdem ein Zeichen setzen und nicht auf unser Fahrzeug verzichten wollten, wurde in kürzester Zeit eine Motorraddemo durch Leipzig angemeldet und organisiert: Motorradfahrer gegen Fremdenhass!
Mit immerhin fast 30 Fahrzeugen sind sowohl Innenstadt, als auch einige angrenzende Stadtteile mit gemächlichem Tempo befahren worden, sodass wir audiovisuell auch wahrgenommen werden konnten. Dabei wurden gerade auch soziale Brennpunktviertel nicht ausgelassen, bevor der Tross am Ende der Demo am Brückenfest einfuhr. Vom missmutigen Anglotzen über gleichgültiges Nachgucken bis hin zum begeisterten Winken und Klatschen war das ganze Spektrum der Emotionen auf der rund 40 km langen Strecke von unseren Zuschauern zu erfahren.
Auch wenn uns die Polizei nicht begleiten mochte (wegen Überlastung, Herr Innenminister Ulbig!), bedanken wir uns beim Leipziger Ordnungsamt für eine sehr schnelle, unbürokratische Bearbeitung und für das berechtigte Vertrauen, dass wir das auch selbst regulieren können und hoffen auf eine baldige Wiederholung.

Vielen Dank auch an Andreas Bernatschek für die Fotos.

KW Pleißenburg