Demo gegen rechtsextreme Burschenschaft “Rheinfranken”

09.06.16

wp_20160603_19_25_15_pro

 

Am Freitag, den 03.06.2016 hatte die rechtsextreme Marburger Burschenschaft “Rheinfranken” mal wieder zu einer Vortragsveranstaltung in ihrem Verbindungshaus geladen. In der antifaschistischen Marburger Szene ist seit vielen Jahren bekannt, welches Gedankengut bei diesen so genannten “Vortragsveranstaltungen” transportiert wird. Es geht nur um völkische, männerbündische, rassistische und frauenverachtende Inhalte!

Nachdem 2015 der eingeladene Gastredner Björn Höcke auf Grund zu erwartender heftiger Widerstände seitens der Marburger antifaschistischen Szene seinen Vortrag “aus Gesundheitsgründen” absagte – ein schöner Erfolg auch für die Marburger Kuhle Wampe Clubs – war diesmal Sven Tritschler, einer der Bundesvorsitzenden der Jungen Alternative, der Jugendorganisation der AfD, eingeladen. Auch er sagte zu unserer großen Freude schon eine Woche vorher, ebenfalls “aus Gesundheitsgründen”, ab. Daraufhin haben die Rheinfranken den Vorsitzenden der Jungen Alternative Südbaden, Dubravko Mandic, einen noch extremistischeren rechten Scharfmacher eingeladen.

Aufgrund der extrem kurzfristigen Mobilisierung (wir hatten nur eine Woche Zeit) konnte die Marburger Antifa nur 300 GegnerInnen mobilisieren. Darunter fanden sich auch 6 Mitglieder des MC Kuhle Wampe Marburg, die Flagge zeigten gegen Rechts.
Entgegen der Erwartung der zahlreich anwesenden OrdnungshüterInnen die sämtliche TeilnehmerInnen einer Leibesvisitation unterzogen, blieb die Kundgebung friedlich. Laut und deutlich brachten wir unseren Protest gegen das rechte Gesindel in unserer Stadt zum Ausdruck. Zum Verbindungshaus vorzudringen war uns jedoch leider nicht möglich. Der rechte Pöbel wurde von der Polizei zu gut bewacht.

Wir kommen wieder!

Babsch, MC Kuhle Wampe Marburg